Lebensräume

25 Jahre Stadtbau Rottweil

Wohnraum ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen

Durch die Öffnung des „Eisernen Vorhangs“ im Jahr 1989 stieg in den anschließenden Jahren die Zuwanderung aus den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion sehr stark an. Die Wohnungsmärkte in Deutschland waren diesem Ansturm nicht gewachsen, so dass es schnell zu Wohnraum­engpässen kam. Um auf die gestiegene Nachfrage insbesondere nach Mietwohnungen reagieren zu können, wurde im Rottweiler Gemeinderat ab 1992 die Neugründung eines wohnungswirtschaftlichen Unternehmens diskutiert. Die zunächst beabsichtigte Gründung eines Unternehmens in Privatrechtsform (GmbH) scheiterte am damals noch in der Gemeinde­ordnung Baden-Württemberg verankerten Grundsatz des „Vorrangs des Eigenbetriebs“. Daher wurde daraufhin die Gründung eines Wohnungsunternehmens in der Rechtsform eines kommunalen Eigenbetriebs vorbereitet. Der Erste in Baden-Württemberg. Die Betriebssatzung wurde im Gemeinderat am 09.06.1993 beschlossen und ist zum 01.10.1993 in Kraft getreten.

In den folgenden 3 Monaten wurde alles weitere vorbereitet, um das neu gegründete Unternehmen am Markt etablieren zu können (Einrichtung einer Geschäftsstelle im Erdgeschoss des Neuen Rathauses, Beschaffung EDV-Programm, Erfassung Stammdaten, Aufstellung Unternehmensfinanzierung etc.) Pünktlich zum 01.01.1994 konnte eröffnet werden. Seit 1994, somit seit nunmehr 25 Jahren, agiert der Eigenbetrieb Stadtbau Rottweil am Rottweiler Wohnungsmarkt und engagiert sich im Bereich der Stadtentwicklung.

Unsere Jubiläums-Broschüre „Lebensräume – 25 Jahre Stadtbau Rottweil“ können Sie hier als PDF herunterladen: